random
25.05.2017, 16:14 Uhr | Hallo Gast! Melde Dich an oder registrier Dich hier!

Hallo, und herzlich Willkommen auf unserer neuen Internetseite.


Mit dieser Internetseite möchten wir allen Interessierten im Weißeritzkreis den Bogensport etwas näher bringen.

Der heutige Bogensport leitet sich von einer den ältesten Jagdformen des Menschen ab. Im Mittelalter waren die Bogenschützen eine wichtige Waffe innerhalb der europäischen Armeen. Durch die Erfindung der Schusswaffen wurden die Bogenschützen durch Gewehrschützen ersetzt. Im beginnenden 19. Jahrhundert erlebte das Bogenschiessen eine Renaissance und besonders in der bürgerlichen Mittelschicht wurde das Bogenschiessen wieder als Hobby betrieben.


Mit der Ernennung zur Olymipischen Disziplin im Jahre 1972 wurde Bogensport entgültig zum Volkssport.

Viele denken beim Thema Bogenschiessen nur an die Urform der Jagd oder an Robin Hood, wie er mit selbstgebauten Pfeilen und Bogen durch die Wälder zog und für die Armen kämpfte.

Dabei liegt Bogensport voll im Trend! Bogenschießen kann von fast jedem zwischen 8 und 80 Jahren erlernt werden. Man benötigt keine besondere Kondition oder Körperstatur. Es fördert die Gesundheit, stärkt den Rücken und bietet die wunderbare Möglichkeit, Alltags-Stress abzubauen. Beim Bogenschießen werden Körper und Geist in Einklang gebracht und Stress in positive Energie umgewandelt. Man lässt den hektischen Alltag hinter sich, kann neue Kräfte tanken und die innere Ruhe und Konzentration fördern.

Und das Wichtigste: Bogenschießen macht unheimlich viel Spaß. Probiert es einfach mal aus!